top of page

(Verschneites) Weihnachtem am Schloss - Teil 2

  • 12. Dez. 2017
  • 4 Min. Lesezeit

Heute nehme ich Euch mit auf den Weihnachtsmarkt auf Schloss Dyck in Jüchen. Bereits im September waren wir auf dem dortigen Herbstmarkt zu Gast (wer den Bericht samt Fotos verpasst hat, kann gerne -> hier <- klicken.

Vorischt, Bilderflut!

Zu meiner Entschuldigung sei zu sagen, dass es am Sonntag einfach so ein schöner (vor-)weihnachtlicher Schneetag war, dass ich aus dem Bildermachen gar nicht mehr rausgekommen bin... und mich auch nicht entscheiden konnte, welche Fotos ich nicht poste ;-).

Kurz bevor wir in Jüchen ankamen, begann es leicht zu schneien, was sich aber innerhalb kurzer Zeit in eine wahre Schneeflut verwandelte. Nicht lange, und die Landschaft, die Stände und einige der vor den Ständen aufgebauten Waren waren mit einer weißen Puderzucker Schicht überzogen. Und es war total schön anzusehen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt auf einem so verschneiten Weihnachtsmarkt war. Auch wenn wir selbst uns immer wieder die Flocken von den Klamotten schütteln mussten, hat das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil. Es war winterlich-weihnachtlich und einfach nur schön.

Auch wenn irgendwann mein Mantel außen völlig durchnässt war. Zum Glück ging's nicht durch auf das flauschige Innenfell. Insgesamt habe ich meine vier Lagen Kleidung aber nicht bereut.

Erst später haben wir von dem Verkehrschaos auf Straße, Schienen und Flughäfen gehört, zu dem der massive Schneefall geführt hat. Wir hatten Glück, dass wir vor Ausbruch des Chaos am Zielort waren, und als wir wieder nach Hause fuhren, hatte das Tauwetter und der Regen bereits eingesetzt und wir kamen ohne Stau über die Autobahn.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim fotografischen Rundgang über den Adventsmarkt. Und wer noch Lust bekommt, sich das Ganze in echt anzusehen, hat kommendes Wochenende die letzte Gelegenheit. Am 16. und 17. Dezember 2017 ist der Markt jeweils noch von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 10 Euro (www.stiftung-schloss-dyck.de).

(Snowy) Christmas at the Castle - #2

Today I'll take you on a tour of the so called Advent Market on Dyck Castle. I've been here for their annual Autumn Market in October already (click -> here <- if you've missed my pics and report) and loved it. So there was no question to visit their Advent Market, too.

Be warned: there are tons of pictures ahead. It was just so beautiful there and I couldn't stop taking pics. And I couldn't be bothered to decide which ones to leave out. ;-) Some snowflakes were falling when we arrived at the castle just before 11am last Sunday and very quickly it turned into some seriously heavy snowfall. Not long until the landscape, the stands and some goods set up outside of the stands were completely covered in snow. And it all looked just wonderful!

Also WE were quickly covered in white flakes and not long before my coat was soaked on the outside. Thank God it stayed dry on the inside where there's warm (fake) fur. I was wearing 4 layers of clothes and that was a very good thing!

I can't remember when it was the last time that I visited a Christmas Market in the snow. It was so beautiful winter-ly and christmas-sy and a shame that slightly warmer temperatures, thawing and rain set in during the late afternoon.

It was a wonderful day and I hope you enjoy the photos.

Diese Früchte sahen in Wirklichkeit so strahlend und leuchtend rot gegen das Weiß und Grau des Wetters aus, leider kann das Foto es nicht ansatzweise so wiedergeben.

Those fruits looked so bright red against the white and grey of the weather, too bad the photo doesn't show it.

Ein Kessel Buntes als schöner Kontrast zum Grau in Grau.

Those colorful tea towels make a great contrast to the Fifty Shades of Grey ;-)

Ein SEHR empfehlenswerter Eierpunsch!!!

A highly recommendable egg nog!!!

Die Armee der Wichtel steht bereit.

The Army of [whatever they are called in English] is ready.

Dieses Foto lässt das Ausmaß des Schneetreibens vielleicht etwas erahnen.

This photo maybe gives a slight impression of the heavy snowfall.

Die Gesichtserkennung des iPhones hat kurz gezögert, mich dann aber doch erkannt. Immerhin! :-D

The iPhone face recognition hesitated for a second... but then was like "well... yeah, looks like her..." and unlocked the phone :-D.

Es gab auch einen Stand mit frischem Ziegenkäse und Ziegenkäseprodukten. Hier ein Foto eines der Lieferanten.

There was a stand with fresh goat cheese and goat cheese products. Here's a photo of one of the providers.

Frosty The Snowman

Geschafft! Dies war (voraussichtlich) der letzte große, ausgiebige Weihnachtsmarktbesuch für diese Saison. Eventuell geht's noch mal kurz nach Essen (wegen des leckeren Sagré und der Schupfnudeln) oder einen kleinen Markt irgendwo in der näheren Umgebung unter der Woche nach Feierabend.

Ich hoffe, die fotografischen Ausflüge haben Euch bisher gefallen und vielleicht habt Ihr ja eine kleine Inspiration für dieses oder nächstes Jahr bekommen.

That's it! You've made it! This was the last visit to one of the bigger Christmas Markets for this season. We might hop over to Essen one more time (to have some Sagré and Schupfnudeln) or visit a small, local market nearby.

I hope you have liked to come with me on these photo tours of some of the bigger markets though. Maybe you'll be in this part of the world around Christmas time one day and will see one of the beautiful markets with your own eyes.


 
 
 

Kommentare


© Copyright Heidi Oehlschläger
bottom of page