top of page

Traurig | Sad

Der knuffigste Gebäckteller der Welt ist heute gestorben.

Und für mich war's so traurig, dass ich um ihn geweint habe.

Ich habe ihn vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Habe ihn gehütet wie meinen Augapfel. Immer auf ihn aufgepasst. In den letzten Jahren kam er zur Adventszeit mit ins Büro. Ich esse zu Hause so gut wie keine Süßigkeiten und schon gar keine Kekse. Im Büro hingegen bringt immer irgendjemand etwas mit. Gerade auch zu dieser Zeit im Jahr, also tut er hier bessere Dienste.

Auch in diesem Jahr. Alle Kollegen haben ihn gemocht. Einen ähnlichen hatte keiner von ihnen je gesehen.

Heute ist mir ein Missgeschick passiert und er ist runtergefallen.

Ja, es war "nur" ein Teller. Porzellan. Ein Gegenstand. Ersetzbar. Nichts, weswegen die Welt untergeht. Aber haben nicht viele von uns so ein gewisses Teil (oder mehrere) woran wir besonders hängen? Nicht, weil es besonders viel wert ist, sondern weil es einen besonderen Wert für uns besitzt?

Nun ist er dahin. Es gab nichts mehr zu kitten. Ich werde darüber hinwegkommen. Aber heute war ich wirklich und wahrhaftig traurig. Bin's noch immer.

The cutest cookie plate ever has left this world today.

And I was so sad about it that actually cried real tears.

Many years ago I got him as a present. Took great care about him, he was basically the apple of my eye. In the past few years I brought him to the office during Advent season. I don't eat cookies at home but we always have them at the office. All workmates loved him. They had never seen something like him anywhere. Neither had I.

But today I made one false move, he fell down and broke into a million pieces.

Yes, it was "only" a plate. Yes, it's a thing. Replacable. The world will go on. It's nothing serious. But really: don't we all have such a thing that we love dearly? Not because it's worth a lot of money but because it has a very special meaning and value for us?

Now he's gone. There was nothing to fix. I'll get over it. But today I was very, very sad. Still am.


bottom of page